Bannwald. Foto: Samuel Ehrenbold
28.04.2023 Gewässer

Neue Lebensräume im Schutzgebiet Bannwald

Im Meggerwald entstehen derzeit an einigen Standorten neue Kleingewässer, so auch im Pro Natura Schutzgebiet "Bannwald" in Udligenswil.

Die Parzelle im Bannwald in der Gemeinde Udligenswil konnte Pro Natura Luzern 2022 von einem privaten Eigentümer kaufen. Die ehemalige Riedwiese wurde Ende der 1970er-Jahre entwässert und aufgeforstet. Im vergangenen Winter wurden Teile der Entwässerungsgräben aufgestaut, ein Weiher ausgehoben und standortfremde Gehölze entfernt. Der wertvolle Quelllebensraum, welcher das kleine Feuchtgebiet speist, liess man unangetastet. Dank dem durch den Kanton Luzern und die Gemeinden initiierten und finanzierten Projekt finden dort gefährdete Amphibien, Ringelnatter, Libellen und rare Sumpfpflanzen heute wieder wertvolle Lebensräume.