Bannwald von oben
06.12.2023

Zu Weihnachten ein Stück eines Schutzgebiets schenken?

Die eine oder der andere stellt sich derzeit die Frage: Was könnte ich meinen Liebsten Sinnvolles schenken?

Immaterielle Geschenke mit nachhaltiger Wirkung sind immer beliebter. Wie wäre es mit einem Beitrag an die Erweiterung des Pro Natura Schutzgebietsnetzes? Eine Mitgliedschaft im Club 500 von Pro Natura Luzern ist ein erstklassiges Geschenk. Gerne stellen wir auf Wunsch ein Geschenkzertifikat aus. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen.

Schutzgebiete als Zufluchtsort

Die Biodiversität ist unsere Lebensgrundlage. Intakte Ökosysteme sichern Nahrung, saubere Luft, Trinkwasser und fruchtbare Böden. Diese Vielfalt an Lebensräumen, Pflanzen- und Tierarten ist in Gefahr: In den letzten 120 Jahren sind über 7'000 Quadratkilometer der artenreichsten Lebensräume zerstört worden (ein Fünftel der Landesfläche!). Ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten in der Schweiz ist bereits ausgestorben oder gilt als gefährdet.
 

Club 500 – seit 25 Jahren für mehr Schutzgebiete

Schutzgebiete sind reich an Lebensräumen und sichern den Fortbestand zahlreicher Tier- und Pflanzenarten. Doch ohne zusätzliche Flächen ist der Erhalt und die dringend notwendige Förderung der Biodiversität nicht möglich.

Seit 25 Jahren unterstützen uns Gönnerinnen und Gönner des «Club 500» mit grosszügigen Beiträgen für Landkäufe. Dies ermöglicht Pro Natura Luzern, neue Schutzgebiete zu schaffen oder bestehende Gebiete zu vergrössern, wie zum Beispiel im Ronfeld bei Hochdorf oder im Gitzitobel in Schongau. Auf diesen Flächen können wir Lebensräume für seltene und bedrohte Tier- und Pflanzenarten gezielt fördern.