Klimaschutzgesetz JA
11.05.2023

JA zum Klimaschutzgesetz

Das schlanke Klimaschutz-Gesetz mit seinen 15 Artikeln bringt die Schweiz auf Klimakurs. Es weist den Weg zu netto null Treibhausgas-Emissionen. Das Gesetz unterstützt Unternehmen und Private auf ihrem Weg zur Klimaverträglichkeit ohne Verbote und Abgaben.

Pro Natura Luzern setzt sich für ein JA zum Klimaschutzgesetz ein - weil schon heute die Schäden und Folgekosten des Klimawandels deutlich sicht- und spürbar sind. Andrea Wyss, Präsidentin von Pro Natura Luzern, ist Teil des Co-Präsidiums des Komitees Kanton Luzern.

Elemente des Klimaschutz-Gesetzes

  • Klimaschutz: Emissionsziel Netto-Null bis 2050 und Zwischenziele

  • Innovation: Förderung neuartiger Technologien und Prozesse

  • Energiesicherheit: Impulsprogramm für Heizungsersatz und Energieeffizienz

  • und weitere Elemente

Mitmachen über die Aktionen des nationalen Komitees

Das nationale Komitee «JA zum Klimaschutz-Gesetz» https://klimaschutzgesetz-ja.ch/ ist sehr breit aufgestellt und verfügt über verschiedene Unterkomitees

Die Kampagne bietet ein aussergewöhnlich breites Angebot zum persönlichen Mitmachen an: