Froschlaiche
08.03.2023 Gewässer

"Tolle Wetteraussichten!", meinen die Frösche

Sobald ab Februar in feuchten Nächten die Temperaturen wieder ins Plus klettern, beginnen verschiedene Amphibienarten ihre Laichplätze aufzusuchen.

An sonnigen Lagen setzt diese Amphibienwanderung schon früh ein. So auch im Pro Natura Schutzgebiet im Marchstein bei Triengen. Hier liegen Winterquartier und Laichgewässer nahe beieinander und die Sonnenstrahlen erwärmen den Waldboden schnell. Die beiden Waldweiher sind bereits voll mit Grasfrosch-Laichballen.

Auf ihrem Weg vom Winterquartier zum Laichgewässer legen Frösche, Molche und Kröten Strecken von mehreren hundert Metern bis zu einigen Kilometern zurück. Führt ihr Weg dabei über Wege und Strassen, werden sie oft zu Hunderten überfahren. Damit dies nicht geschieht, werden einzelne Strassenabschnitte gesperrt, Amphibienunterführungen gebaut und an manchen Orten werden Amphibienzäune aufgestellt. Freiwillige oder Gemeindemitarbeitende gehen die Zäune ab, sammeln die Tiere ein und tragen sie über die Strasse. Helfen auch Sie mit!

Mehr zu den Amphibien lesen Sie auf pronatura.ch/de/amphibien und spannende Einblicke in die Welt von Froschkönig und Co bietet der Online-Abend am Donnerstag, 9.3.2023 mit dem Pro Natura Experten Dr. Urs Tester. Registrieren Sie sich hier für die Teilnahme.