Gewässer
Revitalisierung der Pfaffnere in der Schlussphase
Die «Aktion Biber & Co.» Zentralschweiz setzt im Jahr 2026 die Revitalisierung des untersten Abschnitts der Pfaffnere auf Gemeindegebiet Pfaffnau um. Künstlich erstellte Verbauungen werden entfernt und das Gerinne wird stellenweise verbreitert. Die restliche Gestaltung wird der natürlichen Dynamik - und dem Biber - überlassen.
Lageberichte
Auf der Projektseite informieren wir laufend über den aktuellen Projektstand. Die Lageberichte geben einen Eindruck vom Ablauf der Bauarbeiten.
Biber sind aktiv
Die Biberfamilie, die in diesem Abschnitt der Pfaffnere leben, konnten kürzlich gefilmt werden. Die Aufnahmen im Bereich des Dammes zeigen, dass es sich um eine Biberfamilie handelt, also schon Jungtiere von letztem Jahr da sind.