Helmazurjungfer - Foto: Samuel Ehrenbold
12.02.2026 Umweltbildung

Tage der Artenvielfalt

Am Tag der Artenvielfalt versuchen Artenkennerinnen und -kenner innerhalb 24 Stunden in einem begrenzten Gebiet möglichst viele Tier-, Pilz- und Pflanzenarten nachzuweisen. Die Ergebnisse werden dem Publikum präsentiert. So sollen der Bevölkerung die faszinierende Vielfalt, Schönheit und der Nutzen der Biodiversität näher gebracht werden.

Seit 2016 veranstalten die Naturschutzorganisationen Pro Natura Luzern, BirdLife Luzern und WWF Luzern sowie weitere Institutionen fast alljährlich einen «Tag der Artenvielfalt». Bisher fanden in verschiedenen Regionen der Zentralschweiz solche Tage der Artenvielfalt statt, so in Schüpfheim, auf dem Urnerboden, in der Wauwiler Ebene, auf dem Bürgenberg, an der Rigi, im Hügelland zwischen Rot und Wigger, auf der Melchsee-Frutt und 2025 schliesslich in Horw.

Der nächste Tag der Artenvielfalt findet am Samstag und Sonntag, 27. und 28. Juni 2026 in Marbach statt. Besucherinnen und Besucher erwartet ein vielfältiges Exkursionsprogramm sowie ein Biodiversitätsmarkt. Am Sonntag, 28. Juni, 16.00 Uhr, stellen die Fachleute in kurzen Statements ihre Funde vor.