Wald im Gitzitobel Marianne Barufa
20.12.2023 Wald

Zu Gast im Wald

Grundsätzlich ist der der Zutritt zum Wald in der Schweiz frei. Als Gäste sollten wir uns darin respektvoll verhalten. Dafür gibt uns die Arbeitsgemeinschaft für den Wald humorvoll illustriert Verhaltens-Tipps. Wenn wir diese beachten, geht es dem Wald uns uns allen im Wald besser.

Wir Menschen erholen uns gerne im Wald. Dabei treffen unterschiedliche Ansichten und Motivationen aufeinander, was zu Konflikten führen kann: zwischen Waldbesuchenden und dem Ökosystem, zwischen Waldbesuchenden untereinander sowie zwischen Waldbesuchenden und der Waldeigentümerschaft. Viele dieser Konflikte lassen sich mit einfachen Verhaltens-Tipps entschärfen.

Deshalb hat Pro Natura gemeinsam mit anderen Organisationen einen Wald-Knigge für den respektvollen Waldbesuch erarbeitet. Zehn einfache Tipps fordern auf, ein paar einfache Regeln zu beachten, damit es dem Wald und uns allen gut geht. Zuoberst steht der Respekt!

Wald-Knigge ansehen

Der Wald-Knigge als Video

Weiterführende Informationen