1 - 10 von 32 werden angezeigt
Naturschutzgebiet Baldeggersee
Zu Recht als «Perle des Seetals» bezeichnet, liegt der unverbaute Baldeggersee zwischen den Hügelzügen des Erlosen und des Lindenbergs. Gehölz- und Schilfgürtel und artenreiche Riedwiesen säumen das Ufer.
Naturschutzgebiet Haglere
Bergföhrenhochmoor knapp unterhalb der Waldgrenze.
Naturschutzgebiet Gitzitobel
Im Naturschutzgebiet Gitzitobel finden sich artenreiche Blumenwiesen, strukturreiche Waldränder, Quellbäche und Buchen mit eindrücklichem Durchmesser.
Naturschutzgebiet Foremoos
Das im Eigenthal gelegene Bergföhren- und Birkenhochmoor hat den Zauber einer nordischen Landschaft. Der Torfabbau in früheren Zeiten hatte jedoch langfristige Schäden hinterlassen und das Moor drohte zu verschwinden. Mit aufwändigen Massnahmen gelang es jedoch, den Wasserhaushalt so zu stabilisieren, dass sich das Hochmoor nun wieder normal entwickeln kann.
Naturschutzgebiet Mülistutz
Südexponierte Halbtrockenwiese mit einer verblüffenden Tier- und Pflanzenvielfalt.
Veranstaltung Pfingstlager der Jugendgruppe Luzern 2024 (Ökotopia)
Gemeinsam mit vielen anderen Pro Natura Jugendgruppen wird es ein grosses,
aufregendes Pfingstlager geben.
Veranstaltung Unterwegs mit Drahtesel & Stahlross
Was gibt’s Schöneres, als mit eigener Muskelkraft auf zwei Rädern durch die Natur zu radeln?
Veranstaltung Flussgenuss
Begleitet von Strömungen und Wasserlebewesen machen wir uns auf den Weg entlang vom wilden Nass.
Veranstaltung Sommerlager «Unterwegs auf der Milchstrasse»
Dieses Jahr wird es gigantisch galaktisch!